Qualitätsmanagement

Zur Umsetzung unseres Behandlungskonzeptes haben wir ein einrichtungsspezifisches Qualitätsmanagementsystem etabliert, das durch die Messung der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität die Sicherung einer optimalen Behandlungsqualität sowie die Zufriedenheit unserer Patienten ermöglicht. Wir orientieren uns dabei an der Philosophie des EFQM-Modells, das eine ganzheitliche Sicht auf die Organisation ermöglicht. Die Vorgaben der Norm DIN EN ISO 9001-2015 werden dabei zunehmend berücksichtigt.

Die Rehabilitationsabteilung der Curtius Klinik wird regelmäßig durch die Zertifizierungsstelle TÜV Hessen geprüft und mit dem Gütesiegel „medizinische Rehabilitation in geprüfter Qualität“ vom Verband der Privatkliniken in Schleswig-Holstein e.V. (VPKSH)  ausgezeichnet. Wir erbringen damit den gesetzlich geforderten Nachweis eines von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) anerkannten Qualitätsmanagements. Darüber hinaus nehmen wir am externen Qualitätssicherungs-management der Deutschen Rentenversicherung teil.

Qualitätssicherungsprogramm der Deutschen Rentenversicherung Nord

Das Qualitätssicherungsprogramm der Deutschen Rentenversicherung Nord (DRV Nord) stellt Reha-Kliniken einrichtungsbezogene Auswertungen im Vergleich zu anderen Reha-Einrichtungen in Form von Qualitätsberichten zur Verfügung.
Hierbei unterscheidet man zwischen folgenden QS-Instrumenten:

  • Rehabilitandenbefragung
  • Rehabilitandenstruktur
  • Therapeutische Versorgung (KTL)
  • Reha-Therapiestandards (RTS)
  • Sozialmedizinischer Verlauf
  • Peer Review-Verfahren

Aktuell liegen folgende Auswertungen vor:

DRV Qualitätssicherung Bericht 2021 zu Reha-Therapiestandards Depressive Störungen

Auswertung von 312 Curtius-Fällen im Entlassungszeitraum: 01.01.2019 - 31.12.2019

Erreichte Qualitätspunkte: 99,98 QP (von 100)

 

DRV Qualitätssicherung Bericht 2020 II zu Therapeutische Versorgung (KTL)
Auswertung von 413 Curtius Fällen im Entlassungszeitraum: 01.01.2019 - 31.12.2019
Erreichte Qualitätspunkte: 85,06 QP (von 100)

Die optimale Behandlungsqualität und die Zufriedenheit unserer Patienten stehen für uns an erster Stelle. Alle Aktivitäten und Maßnahmen werden in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess überprüft und anhand von Kennzahlen ausgewertet und analysiert. Die Weiterempfehlungsrate von über 80% bestätigt die hohe Zufriedenheit unserer Patienten.

Qualitätsbericht 2020

Den Qualitätsbericht 2020 finden Sie hier.

Qualitätsbericht 2019

Den Qualitätsbericht 2019 finden Sie hier.

Qualitätsbericht 2018

Den Qualitätsbericht 2018 finden Sie hier.

Qualitätsbericht 2017

Den Qualitätsbericht 2017 finden Sie hier.

Beschwerdemanagement

Ihre Anregungen, Ihre Beschwerden und Ihr Lob nehmen wir gerne auch persönlich entgegen. Der unmittelbare Austausch mit Ihnen ist uns sehr wichtig, denn so haben wir die Möglichkeit, Ihre Anliegen besser zu verstehen und rasch zu klären.

Als Ansprechpartner steht Ihnen die Qualitätsmanagementbeauftragte Katja Heuer gerne zur Verfügung.

Telefon: 04523 / 407-705
E-Mail: qm@curtius-klinik.de