Qualitätsmanagement
Zur Umsetzung unseres Behandlungskonzeptes haben wir ein einrichtungsspezifisches Qualitätsmanagementsystem etabliert, das durch die Messung der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität die Sicherung einer optimalen Behandlungsqualität sowie die Zufriedenheit unserer Patienten ermöglicht. Wir orientieren uns dabei an der Philosophie des EFQM-Modells, das eine ganzheitliche Sicht auf die Organisation ermöglicht. Die Vorgaben der Norm DIN EN ISO 9001-2015 werden dabei zunehmend berücksichtigt.
Die Rehabilitationsabteilung der Curtius Klinik wird regelmäßig durch die Zertifizierungsstelle TÜV Hessen geprüft und mit dem Gütesiegel „medizinische Rehabilitation in geprüfter Qualität“ vom Verband der Privatkliniken in Schleswig-Holstein e.V. (VPKSH) ausgezeichnet. Wir erbringen damit den gesetzlich geforderten Nachweis eines von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) anerkannten Qualitätsmanagements. Darüber hinaus nehmen wir am externen Qualitätssicherungs-management der Deutschen Rentenversicherung teil.

Qualitätssicherungsprogramm der Deutschen Rentenversicherung Nord
Das Qualitätssicherungsprogramm der Deutschen Rentenversicherung Nord (DRV Nord) stellt Reha-Kliniken einrichtungsbezogene Auswertungen im Vergleich zu anderen Reha-Einrichtungen in Form von Qualitätsberichten zur Verfügung.
Hierbei unterscheidet man zwischen folgenden QS-Instrumenten:
- Rehabilitandenbefragung
- Rehabilitandenstruktur
- Therapeutische Versorgung (KTL)
- Reha-Therapiestandards (RTS)
- Sozialmedizinischer Verlauf
- Peer Review-Verfahren
Aktuell liegen folgende Auswertungen vor:
Seitens der DRV wurde entschieden, für den Zeitraum 2020 (Einfluss SARS-CoV-2 Pandemie ) die Wertung der QS-Berichte auszusetzen da ein fairer Vergleich nicht möglich war und nur theoretische Qualitätspunkte zu ermitteln
DRV Qualitätssicherungs-Bericht 2023 Reha Therapeutische Versorgung (KTL)
Auswertung von 427 Fällen im Entlassungszeitraum 01.01. bis 31.12.2021
Qualitätspunkte Curtius Klinik: 88 QP (von 100)
DRV Qualitätssicherung Bericht 2023 zu MBOR Therapeutische Versorgung (KTL)
Auswertung von 44 Fällen im Entlassungszeitraum 01.01. bis 31.12.2021
Qualitätspunkte Curtius Klinik: 88 QP (von 100)
DRV Qualitätssicherung Bericht 2022 Rehabiltandenbefragung
Auswertung von 121 Fällen im Entlassungszeitraum 01.10.2018 bis 30.09.2019
Auswertung Rehabilitandenzufriedenheit: 68 Qualitätspunkte
Auswertung Subjektiver Behandlungserfolg: 64 Qualitätspunkte

Die optimale Behandlungsqualität und die Zufriedenheit unserer Patienten stehen für uns an erster Stelle. Alle Aktivitäten und Maßnahmen werden in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess überprüft und anhand von Kennzahlen ausgewertet und analysiert. Die Weiterempfehlungsrate von über 80% bestätigt die hohe Zufriedenheit unserer Patienten.
Qualitätsbericht 2021
Den Qualitätsbericht 2021 finden Sie hier.
Beschwerdemanagement
Ihre Anregungen, Ihre Beschwerden und Ihr Lob nehmen wir gerne auch persönlich entgegen. Der unmittelbare Austausch mit Ihnen ist uns sehr wichtig, denn so haben wir die Möglichkeit, Ihre Anliegen besser zu verstehen und rasch zu klären.
Als Ansprechpartner steht Ihnen die Qualitätsmanagementbeauftragte Katja Heuer gerne zur Verfügung.
Telefon: 04523 / 407-705
E-Mail: qm@curtius-klinik.de